BBT-Gruppe
 
 
 
 
 
Zur Startseite
Herzlich Willkommen
Kontakt & Ansprechpartner

Reibungsloser Ablauf durch leistungsfähige Mitarbeiter

Betriebsarztzoom

Hervorragende, ganzheitliche Behandlung und Betreuung von Patienten sowie ein reibungsloser Ablauf eines großen Krankenhausbetriebes sind nur möglich mit motivierten und leistungsfähigen Mitarbeitern, die gut im Team integriert sind und ihre Arbeit gern und zufrieden erfüllen. Der Betriebsarzt achtet darauf, dass gute Arbeitsbedingungen vorhanden sind und rechtliche Vorgaben erfüllt werden.

Arbeitsschutz

Unser betriebsärztliches Team berät den Arbeitgeber in allen Fragen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung. Arbeit soll Erfüllung bringen und nicht krank machen.

Um die Arbeitsbedingungen kompetent beurteilen zu können, werden regelmäßige Begehungen auf den Stationen und in den verschiedenen Arbeitsbereichen durchgeführt. An der Gefährdungsbeurteilung des Arbeitgebers sind wir maßgeblich beteiligt. Alle Mitarbeiter werden bei uns individuell - je nach spezifischer Gefährdung – beraten, untersucht und falls erforderlich geimpft. Am häufigsten wird nach G42 Infektionsgefährdung, G24 Hautgefährdung, G37 Bildschirmarbeit, Röntgenverordnung, Strahlenschutzverordnung und Gefahrstoff­verordnung untersucht.

Ansprechpartner in Gesundheitsfragen

Daneben ist es uns besonders wichtig, dass sich Mitarbeiter mit allen Problemen und Sorgen im Zusammenhang mit der Arbeit (einschließlich psychischer Überlastungssymptome) vertrauensvoll an uns wenden können. Der Betriebsleitung stehen wir in den Fragen des Mutterschutzes und des Jugendarbeitsschutzes sowie bei der Erfüllung anderer Gesetze beratend zur Seite.

Krankheit und Sucht

Ein großes Anliegen ist uns die Unterstützung des Arbeitgebers beim Suchtkonzept und beim Wiedereingliederungsmanagement nach Krankheit.

Gesundheitsförderung

Die Gesundheitsförderung, beispielsweise mit Wirbelsäulengymnastik, Kinästhetik-Weiterbildung oder Yoga-Angeboten, liegt uns sehr am Herzen und wird von uns tatkräftig unterstützt. Entsprechend unserem Aufgabenspektrum pflegen wir intensive Kontakte zu allen Bereichen – insbesondere arbeiten wir regelmäßig mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit, der Hygienefachkraft, der Mitarbeitervertretung und der Personalabteilung zusammen.

 

Wir sind für Sie da

Reinwald, Barbara

Leitende Betriebsärztin

Tel: 07931 58-3770
Fax:07931 58-3792
betriebsarzt-caritas@ckbm.de

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag 8 bis 13 Uhr
und nach Vereinbarung

Betriebsarzt

Tel: 07931 58-3770
Fax:07931 58-3792
john.gahlen@ckbm.de

Sprechzeiten

Mittwoch 14 bis 18 Uhr
und nach Vereinbarung
 
 
 
 
61