Liebe Patientin, lieber Patient,
die Damen und Herren der Information im Eingangsbereich helfen Ihnen
gerne dabei, sich bei uns im Haus zurechtzufinden. Unser
Patientenbegleitdienst bringt Sie auch persönlich zu Ihrer Ambulanz oder
Station.
Bitte melden Sie sich bei einer geplanten stationären Aufnahme in der Ambulanz der jeweiligen Fachabteilung an. Dort erledigen wir mit Ihnen die Formalitäten
und leiten Sie dann zu Ihrer Station weiter.
Wir möchten für Ihre baldmöglichste Genesung sorgen, und dazu
beizutragen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir danken Ihnen schon
jetzt für das entgegengebrachte Vertrauen. Sollten Sie schon vor Ihrem
ersten Tag bei uns Fragen zu Ihrem stationären Aufenthalt haben, so sind
Ihnen die Mitarbeiter unseres Hauses gerne
behilflich.
Wir freuen
uns, wenn es Ihnen wieder besser geht und Sie das Krankenhaus verlassen
können.
Den Zeitpunkt für die Entlassung bestimmt Ihr Arzt. Bei einer Entlassung
auf
eigenen Wunsch übernehmen Sie selbst die Verantwortung für mögliche
Risiken.
Schon bei Ihrer Aufnahme denken wir daran, dass Sie auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt gut versorgt werden. Deshalb haben wir ein Entlassmanagement eingerichtet und besprechen mit Ihnen schon während ihres Aufenthalts, wie es nach der Entlassung für Sie weitergehen soll. Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung zu organisieren. In bestimmten Fällen ist z.B. eine Anschlussversorgung in einer Reha-Klinik erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern; oder es ist notwendig, die häusliche Pflege für die Zeit nach der Entlassung zu organisieren. Unser Sozialdienst berät Sie gerne und vermittelt Ihnen ambulante und stationäre Angebote, die Sie nach dem Krankenhaushausaufenthalt unterstützen können. Falls erforderlich, können wir in begrenztem Umfang auch Arzneimittel, Heilmittel, Hilfsmittel und Häusliche Krankenpflege verordnen oder die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.
Dafür brauchen wir allerdings vorab ihr Einverständnis.Sie können sich die Einverständniserklärung hier herunterladen.
Hier finden Sie außerdem weitere Informationen zum Entlassmanagement.
Sie erhalten vom Stationsarzt einen Entlassbrief mit den wichtigsten Angaben zur Diagnose, den verordneten Medikamenten und der weiteren Behandlung. Diesen Brief geben Sie bitte an Ihren Hausarzt oder behandelnden Facharzt weiter.
Bitte sagen Sie auf Ihrer Station Bescheid, wenn
Sie das Krankenhaus verlassen. Wenn Sie
packen, vergessen Sie bitte nicht Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen.
Falls Sie etwas vom Krankenhaus entliehen haben (z.B. Bücher, Gehhilfen,
Rollstuhl, Besteck etc), geben Sie es bitte zurück.
In der Regel werden Sie vormittags entlassen. Bitte räumen Sie dann Ihr
Zimmer, damit wir den Platz für neue Patienten vorbereiten können.
Das Restguthaben und der Pfandbetrag auf ihrer Telefonkarte werden an
den Automaten in der Halle erstattet. Mit dem Entlasstag erlischt
automatisch auch die Funktion der Telefonkarte. Diese kann bei erneuten
Aufenthalten nicht reaktiviert werden.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an die Mitarbeiter der Information. Dort können Sie auch ihre Eigenbeteiligung bezahlen.
Bei Fragen in den ersten Tagen nach der Entlassung können Sie sich auch am Wochenende an folgende Telefonnummer wenden: Tel. 07931 - 580