18.11.2024
Das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim baut mit dem neuen Konzept seine Kompetenzen weiter aus und entwickelt sich mit kontinuierlichen Verbesserungen für die Pflege und die pflegewissenschaftliche Umsetzung zum Magnetkrankenhaus für Pflegekräfte.
Seit 1. Juli 2024 ist Nadine Lexa als sogenannte Advanced Practice Nurse im Onkologischen Zentrum Tauberfranken des Caritas-Krankenhauses im Einsatz. Das Berufsbild ist in Deutschland bisher weitestgehend unbekannt, dabei gehört eine Advanced Practice Nurse (APN) zu den am besten ausgebildeten Pflegekräften; denn die Berufserfahrung wird mit einem praktischen Pflegestudium erweitert. „Die Akademisierung des Pflegeberufs bringt neue Kompetenzen für die Pflegekräfte mit sich, mit der nicht nur eine verbesserte Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten, sondern auch eine gesteigerte Wertschätzung des Pflegeberufs einhergeht“, erklärt der Pflegedirektor des Caritas-Krankenhauses Frank Feinauer in Bezug auf die zögerlich voranschreitenden Entwicklungen der Akademisierung in Deutschland, die in anderen Ländern schon sehr viel weiter fortgeschritten sei. „Insbesondere der erweiterte Entscheidungsrahmen kann den Berufsalltag für Pflegekräfte attraktiver machen“, führt Feinauer weiter aus.
Aufgaben einer Advanced Practice Nurse
Der Aufgabenbereich der Advanced Practice Nurse Nadine Lexa
liegt derzeit hauptsächlich in der
Entwicklung und dem Ausbau der
onkologischen Pflege: „Ich beobachte etwaige Probleme und Diagnosen, die sich in der Pflege im
onkologischen Bereich ergeben
und entwickle neue Pflegekonzepte und Screenings, sodass Abläufe
verbessert und unsere Patientinnen und Patienten mit multipler
Symptomlage besser und effektiver
begleitet werden können. Es geht
auch darum mögliche Pflegefehler
zu erkennen und Interventionen
besser und schneller umzusetzen“,
berichtet Nadine Lexa, die so die
Kolleginnen und Kollegen in der
Pflege entlasten will. Lexa ist seit
2003 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, hat zwölf
Jahre im Julius Spital in Würzburg
gearbeitet und in den letzten Jahren einen Bachelor in Sozialer Gerontologie und einen Master in Palliative Care abgeschlossen.
„Ich freue mich sehr, diesen Bereich am Caritas-Krankenhaus gemeinsam mit den Pflegekräften aufzubauen und weiterzuentwickeln. Im Onkologischen Zentrum Tauberfranken bin ich auf ein sehr interessiertes und freundliches Team getroffen, das offen für Weiterentwicklung ist“, erzählt Lexa über ihren Start in Bad Mergentheim. Von der Kompetenzerweiterung durch eine Advanced Practice Nurse profitieren am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim in erster Linie die Patientinnen und Patienten, denen durch weitere Optimierungen für zuverlässigere und schnellere Abläufe in der Pflege eine bessere Betreuung zugutekommen wird.