27.06.2023

Krebskranken Frauen eine Stütze sein

Onko-Café startet nach langer Corona-Pause

Onko-Café startet nach langer Corona-Pause

Caritas-Krankenhaus bietet ab 4. Juli wieder offenen Gesprächskreis für Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen.

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und Angehörige ein Schock und ein tiefer Einschnitt ins Leben. Mehr als 100 Frauen bekommen jährlich im Caritas-Krankenhaus die Diagnose einer gynäkologischen Krebserkrankung. Um Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen eine qualifizierte Anlaufstelle zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu geben, hat das Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim jetzt das „Onko-Café“ wieder reaktiviert, das schon vor der Corona-Pandemie ein großer Erfolg war. Der offene Gesprächskreis, bei dem auch Fachkräfte der Gynäkologie anwesend sind, beginnt am 4. Juli und findet danach an jedem ersten Dienstag im Monat statt. Der Treff bei Kaffee und Kuchen im Terrassen-Café auf der Station B2 dauert von 14.30 bis 16.00 Uhr. Dieses zusätzliche Angebot möchte betroffenen Frauen die Möglichkeit geben, sich im ungezwungenen Rahmen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Im Onko-Café sind Schwestern, speziell ausgebildete Breast Care Nurses („Brust-Schwestern“) und die Ärzte der gynäkologischen Station mit eingebunden. Der monatliche Gesprächskreis bietet Raum um Themen zu besprechen, für die während der Therapie vielleicht nicht genug Zeit ist, oder für Themen, die im privaten Rahmen bleiben sollen: vom ersten Saunabesuch nach der Brust-Abnahme über Probleme mit dem Sexualleben bis hin zu kleinen Fortschritten im täglichen Leben. Auch ehemalige Krebspatientinnen der Gynäkologie sind herzlich willkommen.