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Initiative Qualitätsmedizin
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Qualität aus Überzeugung

Qualität ist jenseits aller Daten auch das, was der Patient im Krankenhaus erlebt. Hier bemühen wir uns alle, vom Reinigungsdienst bis zum Chefarzt, alltäglich und für jeden einzelnen Patienten um die bestmöglichen Abläufe und das bestmögliche Ergebnis.

Es gibt wohl keine Gesundheitseinrichtung, die ihren Patienten nicht das Bestmögliche bieten möchte. Auch wir machen da keine Ausnahme.

Aus diesem Grund haben wir bereits vor Jahren ein Qualitätsmanagement (QM) in unserem Haus etabliert, welches nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsvorgaben beachtet, sondern freiwillig weit darüber hinausgeht. Wir sehen in einer ständigen Weiterentwicklung des QM einen zentralen Auftrag. Die Mitarbeiter unterstützen die fortlaufenden QM-Prozesse, zumal sie darin einen sinnvollen Leitfaden für ihre tägliche Arbeit sehen. Dabei ist Qualität für unsere Mitarbeiter Bedürfnis und Aufgabe zugleich.

Qualität bedeutet für uns...

... unsere Leistungen und unsere Kompetenz auf höchstmöglichem Niveau für unsere Patienten zu erbringen. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements steht das Behandlungsergebnis (Ergebnisqualität) unserer Patienten ebenso wie die Zufriedenheit mit dem Ablauf der Behandlung und der Betreuung (Struktur- und Prozessqualität). Um dieses Ziel zu erreichen, bildet die kontinuierliche Unternehmensentwicklung (Personal- und Organisationsentwicklung) ein zentrales Element unserer Qualitätsstrategie. Die Qualitätsziele unseres Hauses sind aus der Unternehmensstrategie abgeleitet und in der Balanced Scorecard (BSC) integriert. Die BSC ist mittelfristig ausgelegt über fünf Jahre, so dass aus den Zielen Projekte und Maßnahmen für den gleichen Zeitraum geplant und organisiert werden. Konkrete Qualitätsziele werden mit dem Kaufmännischen Direktor für das gesamte Haus und den Leitungen der Organzentren für die jeweiligen Zentren jährlich neu festgelegt und einmal pro Jahr (im Rahmen der Managementbewertung) auf Erreichung überprüft.

Qualitätsmanagementkonzept und -systeme

Um die Ziele unserer Qualitätspolitik zu erreichen, haben wir uns ganz bewusst zum Einsatz des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2008 entschieden. Der umfassende Ansatz und die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner zeichnen dieses System aus. Zudem bietet es die Möglichkeit, unseren Dienst für Menschen auf der Basis unserer christlichen Werte zu vollziehen.

Unsere Ziele

  • Das medizinische Angebot ist qualitativ und quantitativ weiterentwickelt.
  • Die Medizinische Qualitätssicherung ist ausgebaut.
  • Wir überprüfen ständig unsere Qualität.
  • Behandlungsprozesse sind mit Blick auf Patientensicherheit, Qualität und Produktivität optimiert; ein klinisches Risiko- und Sicherheitsmanagement ist etabliert.

Eine Auswahl unserer Maßnahmen

1. Bildung und Zertifizierung von medizinischen Zentren:

  • Onkologisches Zentrum
  • Darmzentrum
  • Prostatazentrum
  • Brustzentrum
  • EndoProthetik-Zentrum
  • Onkologisches Zentrum Tauberfranken
  • Regionale Stroke Unit (Schlaganfallzentrum)
  • Regionales Traumazentrum
  • Nephrologische Schwerpunktklinik
  • Hypertoniezentrum
  • ZSVA
  • Pathologie
  • Hypertonie-Zentrum DHL
  • Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie
  • Ausgezeichnet für Kinder

2. Kontinuierliche Befragungen:

  • Patientenbefragung
  • Mitarbeiterbefragung
  • Einweiserbefragung

3. Darstellung der medizinischen Ergebnisqualität:

  • Wir beteiligen uns an der Initiative Qualitätsmedizin und den QKK-Qualitätsindikatoren für kirchliche Krankenhäuser und führen interdisziplinäre Fallbesprechungen durch.

4. Teilnahme am KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System)

5. Etabliertes Fehlerbericht- und Lernsystem - Critical Incident Reporting System (CIRS), klinisches und betriebswirtschaftliches Risikomanagement

6. Durchführung interner Audits

Unsere Zertifizierungen

Logo Onkologisches Zentrum
Logo Brustzentrumzoom
Logo Darmzentrumzoom
Logo Prostatazentrumzoom
Logo Endoprothetikzentrumzoom
Logo ZSVAzoom
Logo Stroke Unitzoom
Logo Regionales Traumazentrumzoom
Logo Nephrologische Schwerpunktklinikzoom
Logo Hypertonie-Zentrumzoom
Logo Pathologiezoom
Ausgezeichnet für Kinderzoom
Hernien-Chirurgie
Bereich Zertifizierungs-stelle zertifiziert nach Erstzertifizierung
Onkologisches Zentrum OnkoZert Deutsche Krebsgesellschaft November 2016
Brustzentrum TÜV SÜD DIN EN ISO 9001 Februar 2010
Brustzentrum OnkoZert Deutsche Krebsgesellschaft Februar 2010
Darmzentrum TÜV SÜD DIN EN ISO 9001 April 2008
Darmzentrum OnkoZert Deutsche Krebsgesellschaft April 2008
Prostatazentrum TÜV SÜD DIN EN ISO 9001 April 2008
Prostatazentrum OnkoZert Deutsche Krebsgesellschaft August 2008
EndoProthetik-Zentrum TÜV SÜD DIN EN ISO 9001 Januar/Februar 2010
EndoProthetik-Zentrum ClarCert ENDOCERT Dezember 2013
ZSVA TÜV RHEINLAND DIN EN ISO 13485 November 2007
Stroke Unit LGA InterCert Deutsche Schlaganfall-gesellschaft Oktober 2011
Regionales Traumazentrum DIOCert Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Januar 2011
Nephrologische Schwerpunktklinik ClarCert Deutsche Gesellschaft für Nephrologie November 2012
Hypertoniezentrum DHL Deutsche Hochdruckliga Deutsche Schlaganfall-gesellschaft 2012
Pathologie TÜV SÜD DIN EN ISO 9001 Dezember 2006
Kinderklinik Ausgezeichnet für Kinder Verbände-übergreifendes Strukturpapier für jeweils zwei Jahre
 

Strukturierter Qualitätsbericht gem. § 137, Abs. 1 SGB V

Hier finden Sie die strukturierten Qualitätsberichte unseres Hauses:

 

Initiative Qualitätsmedizin

IQM

Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Seit 2008 haben sich darin führende Krankenhausträger aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengeschlossen mit dem Ziel, die medizinische Behandlungsqualität für alle Patienten in den beteiligten Krankenhäusern zu verbessern.

Wir stellen dafür regelmäßig unsere Routinedaten zur Auswertung zur Verfügung. Hieran lässt sich ablesen, wie erfolgreich wir unsere Patienten bei wichtigen Krankheiten, etwa bei Schlaganfall oder Herzinfarkt, behandeln. Unsere Ergebnisse stammen aus der IQM-Datenauswertung von mehr als 250 Kliniken in Deutschland, der Schweiz und Österreich, die der IQM angehören. Insgesamt umfasst der IQM-Indikatorensatz 252 Qualitätskennzahlen für 50 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren.

Wir nutzen das IQM-Verfahren für aktives Qualitätsmanagement, das durch die Verbesserung der Behandlungsprozesse und Komplikationsraten zu besserer Behandlungsqualität und mehr Patientensicherheit führt. Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzten im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsdaten.

IQM-Daten

Klinikbericht 2014

Klinikbericht 2013

Klinikbericht 2011

Klinikbericht 2012


Weitere Informationen zur Initiative Qualitätsmedizin

 

Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK e.V.)

QKK

In Zusammenarbeit mit dem Verein QKK e.V. setzen wir uns für die Steigerung der Transparenz stationärer Leistungen sowie die Verbesserung der Ergebnisqualität im Krankenhaus ein. Der QKK e.V. unterstützt kirchliche Krankenhäuser bei der Anwendung von Qualitätsindikatoren und ihrer Nutzung zur Verbesserung der Behandlungsqualität. 

Weitere Informationen zu den Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser finden Sie hier.

 
 

Wir sind für Sie da

Mittnacht, Lena

Bereichsleiterin Qualitätsmanagement

Tel: 07931 58-3510
Fax:07931 58-3590
lena.mittnacht@ckbm.de

Ihre Meinung zählt

Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern. Kritik ist für uns eine Chance zur Veränderung. Wir schätzen Ihre offene Meinung und freuen uns über Ihr Lob und Ihre Verbesserungsvorschläge, aber auch über Ihre konstruktive Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Durch Ihre Rückmeldungen sind wir in der Lage, die Versorgung und Therapie unserer Patienten sowie die Qualität unserer Arbeit und Arbeitsabläufe ständig zu verbessern. Rückmeldungen können telefonisch unter 07931 58-2002 oder per E-Mail an katharina.foerster@ckbm.de gegeben werden.

 
 
 
 
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