BBT-Gruppe
 
 
 
 
 
Zur Startseite
Herzlich Willkommen
Interesse?

Krankenhausbibliothek

Büchereidienst

Einmal in der Woche machen Ehrenamtliche mit einem Bücherwagen ihren Rundgang über die Stationen, um den Patienten in Form einer Leihbücherei Lesestoff auszuhändigen. In Gesprächen sind sie für die Patienten da, hören ihnen zu und teilen mit ihnen ihre Ängste, Sorgen und Freuden.

 

Mitglied des Büchereidienstes kann jeder werden

Zur Ausübung des Dienstes sind keine spezifischen Kenntnisse in Pflege, Medizin pder Psychologie erforderlich. Allerdings erfordert der Dienst im Krankenhaus mit Patienten physische und psychische Belastbarkeit. Er setzt Nächstenliebe, Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen, Unaufdringlichkeit und Zurücknahme der eigenen Person voraus. Außerdem sollte man kontaktfreudig sein sowie liebevoll, herzlich und verständnisvoll mit kranken Menschen umgehen können. Natürlich zählen auch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit dazu. Bei allem Tun soll eines nicht fehlen: Das ehrenamtliche Engagement als erfüllend zu erleben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich bitte an:

Raditsch, Michael

stellvertretender Hausoberer

Tel: 07931 58-2004
Fax:07931 58-2090
michael.raditsch@ckbm.de

 
 
 
 
6